I BELIEVE I CAN FLY. So heisst nicht nur ein Lied von R. Kelly, diese Aussage ist auch mein Lebensmotto. Das habe ich mir verinnerlicht, buchstäblich. Ich bin überzeugt, dass der Mensch sehr viel mehr erreichen kann, als er es anfänglich denkt. Diese Erfahrung konnte ich im Sport aber auch im beruflichen Umfeld sammeln.

Eine treffende Aussage für einen Ultramarathon (> 50 Kilometer) ist folgende: «Wenn es Dir während eines Ultras gut geht, denke daran, es kommt bald anders.» Und wenn es dir dann richtig schlecht geht, bei jedem Schritt der Muskel schmerzt und das Ziel ist noch 38 Kilometer und 2500 Höhenmeter entfernt ist, dann musst du mentale Stärke beweisen. Du musst dein Krafttier mobilisieren können (bei mir ist es der Tiger) und neue Kräfte sammeln. Du kannst deinen Körper verlassen und dich selber beobachten und somit den Fokus verändern. Du holst deine Erinnerungen, deine Zielvisualisierung hervor und läufts mit neuer Stärke die verbleibenden Kilometer. Es funktioniert – ich habe es selber erlebt.

Aber auch im Beruf musste ich einige (ungewollte) Herausforderungen annehmen. Mit über 50 Jahren stand ich an einem Neuanfang. Hier galt es die Negativspirale nicht zum Drehen zu bringen und den Fokus auf ein Wunschszenario zu lenken. Hat auch hier funktioniert. Ich bin beruflich wie privat sehr erfüllte und bin bereit, meine Erfahrungen und Kenntnisse Dir weiter zu vermitteln.

Sportliche Erfolge
  • 8-facher Finisher bei einem Ultramarathonlauf
  • 16-facher Finisher bei einem Marathonlauf
  • Rang 2 Schweizer Meisterschaft im 24 Stunden Lauf Kategorie M50
  • Rang 12 Schweizer Meisterschaft im 12 Stunden Lauf Overall
  • 6-facher Finisher Jungfrau Marathon
  • 3-facher Finisher Napf Marathon
  • Finisher 100 Kilometer von Biel
  • Finisher E51 und E36 beim Eiger Ultra Trail
  • Vize-Schweizermeister Eishockey-Fanclub Meisterschaft
  • > 4 Jahr Streakrunner
Geplante Herausforderungen
  • Via Alpina erwandern
  • Mehretappenlauf Gondo – Zollikofen zu Fuss
  • Zu Fuss von der Grenze Mexikos nach Kanada wandern (Pacific Crest Trail)
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.
Zieleinlauf
Der Zieleinlauf entschädigt jede vorgängige Anstrengung.
Fokusiert durch den Tag
Fokusiert durch den Tag – ich zeige dir wie es geht.
Krafttier
Visualisiere dein Krafttier und profitieren von deren Kräfte.